A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Harz

Heiraten im Harz – Informationen zur Hochzeit im Harz

Der Harz gehört zu den beliebtesten Ausflugs- und Ferienregionen Deutschlands. Bis 1989 war der Harz durch die innerdeutsche Grenze geteilt. Von Osten und Westen aus konnte das Gebiet nur bis zum Grenzgebiet touristische genutzt werden, der Brocken war Sperrzone.

Seit mehr als 20 Jahren ist der Harz mit samt seinem reizvollen Vorland wieder eine landschaftliche und regionale Einheit mit gleichen Traditionen und gleichem Brauchtum. Der östliche Teil des Mittelgebirges hat enorm aufgeholt, so dass Unterschiede kaum noch zu erkennen sind. In allen Teilen des Harzes gibt es Orte, die für ihre landschaftlichen Besonderheiten und ihren baulichen Sehenswürdigkeiten weit über Deutschland bekannt sind.

Dazu gehören Quedlinburg, Thale und Stolberg im Ostharz, Wernigerode im Nordharz,  Braunlage und Wildemann im Oberharz, Osterode und Bad Lauterberg im Südharz oder Schierke und St. Andreasberg im Hochharz. Im gesamten Harzgebiet finden sich Schlösser, Burgen und historische Rathäuser, in denen man eine ganz besondere Trauung erleben kann. Selbst in Tropfsteinhöhlen ist dies möglich.

Überall gibt es Gasthäuser, Restaurants oder Hotels, die auch höchsten Ansprüchen gerecht werden und Ihre Traumhochzeit ausrichten könnten. Eine regionale Hochzeitsplanerin kann die Brautleute qualifiziert beraten und viel Vorschläge unterbreiten.

Bild: © producer – fotolia.com