A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ehegattensplitting

Ehegattensplitting – Steuervorteile nach der Hochzeit

Durchs Heiraten kann man auch Steuern sparen. Am bekanntesten ist das Ehegattensplitting.

Der Tag der Hochzeit ist vorbei, die Trauung vollzogen, es wurde gebührend gefeiert und der Start ins neue Leben ist dem Ehepaar gelungen. In der Regel spielen zu diesem Zeitpunkt Begriffe wie das Ehegattensplitting oder die verschiedenen Lohnsteuerklassen noch kein Rolle und das junge Glück freut sich auf die Flitterwochen, die zur Entspannung dienen und den Stress der Vorbereitungszeit vergessen machen sollen. Doch kaum ist man aus dem Urlaub zurück, warten bereits die nächsten Schritte darauf, getätigt zu werden. Wer denkt, nach der Hochzeit steht eine ruhige Zeit bevor, der irrt sich. Die Zweisamkeit möchte schließlich auch finanziell abgesichert sein, daher müssen nach der Heirat einige Formalitäten erledigt werden, die geldwerte Vorteile bringen, welche nicht zu vernachlässigen sind. Besonders wichtig ist der Gang zum Finanzamt, denn Ehepaare können durch eine gemeinsame Veranlagung bei der Einkommensteuer durch Steuervorteile viel Geld sparen, das anderweitig besser einsetzbar ist und in die gemeinsame Zukunftsplanung investiert werden kann.

Möglich macht es das Modell vom sogenannten Ehegattensplitting. So bezeichnet sich das steuerliche Verfahren, bei dem nicht mehr das Einkommen der einzelnen Personen separat versteuert wird, sondern die Ehepartner als wirtschaftliche Einheit anzusehen sind, die einen gemeinsamen Verdienst haben und diesen zusammen versteuern.

Das Prinzip des Ehegattensplittings ist schnell erklärt. Der Verdienst beider Partner wird addiert, für die Steuererklärung zu gleichen Anteilen auf beide Personen umgelegt und in der Folge mit dem gleichen Steuersatz belastet. Das hat den Grund, dass der Staat die Ehe fördern möchte und alle Ehepaare mit gleichem gemeinsamen Einkommen die gleichen Steuern zahlen sollen. Würden die Eheleute separat veranlagt, könnte es zu Differenzen kommen, wenn das Einkommen eines Partners viel höher als das des anderen wäre, da höhere Verdienste stärker belastet werden. Diese Ungleichbehandlung gegenüber anderen Paaren soll das Ehegattensplitting vermeiden.

Für Ehepaare ist es daher ratsam, sich zu informieren, ob das Ehegattensplitting für ihre Einkommensverhältnisse eine mögliche Option ist. Das Geld, das auf diese Weise eingespart wird, kann die Grundlage für den Aufbau von Rücklagen sein, die in Zukunft mit Sicherheit noch zum Einsatz kommen müssen.

Bild: © Marco2811 – fotolia.com