A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Brautvater

Brautvater – die Aufgaben des Brautvaters zur Hochzeit

Bei einer geplanten Hochzeit spielt der Brautvater nach alter Tradition eine tragende Rolle. Das ist schon allein deswegen der Fall, da nach früherem Hochzeitsbrauch der Vater der Braut derjenige war, der für die Hochzeit finanziell aufzukommen hatte. Das ist heutzutage nicht mehr seine Pflicht, wobei der Vater seiner Tochter noch gerne mit Zuwendungen zur Hochzeit unter die Arme greift, was er jedoch aus freien Stücken tut. Üblich ist vielmehr, dass die Eltern von Braut und Bräutigam die Hochzeit gemeinsam ausrichten, sich die Kosten dabei teilen und das Brautpaar in die Planungen einbeziehen. Schließlich soll die Hochzeit der schönste Tag des Lebens werden, an dessen Ablauf das Brautpaar aktiv mitwirken sollte.

Trotzdem kann der Brautvater wichtige Aufgaben übernehmen und die Braut in der Zeit der Vorbereitung entlasten. Erfahrungsgemäß können das Erledigungen sein, wie ein Hochzeitsauto zu organisieren, mit dem die Braut vom Standesamt oder der Kirche zur Feier gefahren wird. Außerdem müssen im Vorfeld Hotelzimmer für Gäste organisiert werden, die eine längere Anfahrt hinter sich haben. Zusätzlich ist dafür zu sorgen, dass diese Gruppen von ihren Hotels zu den Veranstaltungsorten gelangen. Darum kümmert sich oftmals der Brautvater, indem er sie persönlich abholt oder einen Bus mit Fahrer engagiert, der für den Transport zuständig ist.

Am Tag der Trauung nimmt der Vater der Braut aktiv am Geschehen teil, denn ihm obliegt die Ehre, die Braut zum Altar zu führen, wo der Bräutigam schon auf seine zukünftige Ehefrau wartet. In dieser rührenden Zeremonie übergibt der Brautvater seine Tochter in die schützenden Hände ihres baldigen Mannes, der symbolisch die Verantwortung für sie übernimmt. Mit der Übergabe lässt der Vater sein Kind in einen neuen Lebensabschnitt ziehen, weshalb dieser Augenblick mit vielen Emotionen verbunden ist und den Vätern sichtlich schwerfällt.

Bild: © eyeQ – Fotolia.com