A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Abschied

Ihr Hochzeitsservice - Traumhochzeit in Stuttgart

Der Abschied – Die Vergangenheit bleibt im Gedanken und etwas Neues beginnt für das Paar!

Jeder Hochzeit wohnt der Zauber von etwas Neuem und Aufregendem inne.

Selbst für Paare die schon jahrelang zusammenleben und vielleicht sogar schon gemeinsame Kinder haben, ist es doch noch einmal spannend und überwältigend den Schritt ins Eheleben zu wagen.

Doch dort wo etwas Neues anfängt, hört auch etwas anderes, altes auf.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

In früherer Zeit symbolisierte die Übergabe der Braut durch den Brautvater an den Bräutigam zu kirchlichen Trauung, das Ende des familiären Lebens der Braut bei den Eltern und stand für den Neubeginn und die Gründung einer eigenen Familie.

Da die meisten Bräute beziehungsweise Brautpaare, heut zu Tage nicht mehr so jung heiraten und es auch nicht selten ist, dass sie schon lange nicht mehr Zuhause wohnen, bevor Sie sich das Ja-Wort geben, wird dieses Ritual nur noch aus alter Tradition gepflegt.

Jedoch gibt es noch weitere Abschiede. Zum Beispiel geht der Entschluss zur Eheschließung meistens auch mit dem Abschied vom eigenen Nachnamen einher, da in der Regel einer der beiden Partner einen neuen Namen und damit auch eine neue Identität annimmt. Wie schwer gerade dieser Schritt ist, lässt sich auch daran erkennt, dass sich immer mehr Paare dazu entschließen nach der Eheschließung den jeweiligen eigenen Namen zu behalten und zwei verschiedene Nachnamen oder zu mindestens einer von beiden einen Doppelnamen zu tragen.

Nichts desto trotz, der neue Name steht für den Abschied aus dem alten, unverheirateten Leben und dem Neubeginn im Eheleben.

Eine weitere beliebte Tradition ist, dass das Brautpaar sich am späten Abend still und heimlich von den Feierlichkeiten verabschiedet. Die Hochzeitsfeier geht weiter und die Stimmung bleibt. Manchmal wird es aber auch vorher angekündigt, dann wird das Brautpaar zu späterer Stunde mit viel Tamtam in die Flitterwochen verabschiedet.

Mit der Unterstützung der Familie und des Freundeskreises fällt der Abschied in ein neues gemeinsames Leben gar nicht schwer und die meisten Paare freuen sich darauf!

Symbolbild: denisfilm – Fotolia.com