A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Aberglaube

Gibt es das verflixte 7. Jahr? Symbolbild: hs creator - Fotolia GAberglaube – Gibt es bestimmte abergläubische Bräuche und Traditionen zur Hochzeit?

Ein eher veraltetes Wort, das in der heutigen Zeit eher abwertend im Zusammenhang mit anderen Glaubensformen und religiösen Praktiken benutzt wird. Was genau Aberglaube ist, ist immer von dem jeweiligen Kulturkreis und den vorherrschenden wissenschaftlichen und religiösen Meinungen abhängig.

Trotz einer stetig zunehmend gebildeteren Gesellschaft und guter wissenschaftlicher Aufklärung gibt es bestimmte abergläubische Gerüchte die sich hartnäckig halten. Vor allem rund um das Thema Hochzeit gibt es viele Traditionen und Bräuche, die einmal aus einem Aberglauben entsprungen sind und sich heute doch noch größter Beliebtheit erfreuen.

Jeder weiß, dass es Unglück bringt, wenn der Bräutigam seine Braut vor der Hochzeit in Ihrem Brautkleid sieht. Auch ist klar, dass die Junggesellin, die den Brautstrauß fängt, die nächste glückliche Braut sein wird. Es ist auch kein Geheimnis, dass das Brautpaar vor der Hochzeit besser nicht gemeinsam in einem Bett übernachtet, wenn es eine glückliche Ehe führen möchte.

Viele Bräuche zur Hochzeit kennt man zwar, aber die dazugehörige Symbolik ist schon unbekannter. Zum Beispiel steht das sehr beliebte streuen von Reis, Blütenblättern oder Konfetti stellvertretend für die Fruchtbarkeit der Ehe, also viel Nachwuchs.

Das Baumstammsägen direkt nach der Trauung symbolisiert die Herausforderungen, die  im zukünftigen Eheleben zu meistern sind. Das Brautpaar beweist, dass es an einem Strang ziehen kann und ein gutes Team ist. Es lässt die Gäste anschaulich erkennen, dass es anstrengenden körperlichen und geistigen Aufgaben gewachsen ist und in Zukunft in einer gleichberechtigten Ehe leben wird.

Wenn dann nach dem Abschießen der Feuerwerkskörper alle bösen Geistern vertrieben wurden und die Braut zur doppelten Absicherung über die Schwelle getragen wurde, unter der sich die letzten bösen Geister vielleicht versteckt haben könnten, neigt sich der Hochzeitstag dem Ende zu, dem Aberglauben und allen potenziellen Gefahren wurde erfolgreich aus dem Weg gegangen.

Heute werden diese Bräuche in Erinnerung an die alten Traditionen häufig mit einem Augenzwinkern am Leben erhalten.

Symbolbild: hs creator – Fotolia.com